Podcast

Gesellschaft

Was ist denn nun wirklich männlich oder weiblich?

In der Schule werden Jungen + Mädchen zwar gemeinsam unterrichtet, sie sind jedoch keineswegs gleichberechtigt.

Schule vermittelt eine einschränkende Vorstellung von Geschlechtlichkeit und Sexualität: Schüler_innen werden in Rollenmuster gezwängt und lernen, was typisch „weiblich“ und „männlich“ sein soll. Konzepte, welche sich ausserhalb dieser Vorstellungen bewegen, haben in der Schule keinen Platz. Wodurch diese sexistischen Denk- und Verhaltensweisen im schulischen Alltag vermittelt, aufgenommen und reproduziert werden, wurde am Wochenende auf einem Seminar der Naturfreundejugend in Berlin untersucht. Anna war dabei und hat Judith von Corax heut erzählt, was denn unter anderem so konkret im Fokus steht, wenn es um sexistischen Sprachgebrauch in der Schule geht...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.05.2007

Länge: 05:00 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)