Podcast

Politik

"Move agianst G8=evangelische Kirchentagslinke"?

Und es geht hier bei mal wieder, wie könnte es auch anders sein, eine Woche vor um den G8 -Gipfel.

Und beim Protest gegen den G8 Gipfel in Heiligendamm darf die Popkultur natürlich nicht fehlen. Denn neben Demos, Camps und Blockaden, gibt es auch Popkonzerte, deren Akteure vor zehntausenden Protestlern beteuern, ebenfalls gegen G8 und Armut zu sein. Da dürfen die üblichen Verdächtigen wie Grönemeyer und Bono nicht fehlen. Der linke Flügel der deutschen Popkultur hingegen hat sich unter dem Label Move agianst G8 zusammengefunden, und mobilisiert ebenfalls zu einem Konzert mit Bands wie Wir sind Helden oder Jan Delay. Diese Move agianst G8 Kampagne hat Ted Gaier, seineszeichens Mitglied bei der Band Die Goldenen Zitronen, in der FAZ einer ätzenden Kritik unterzogen. Bei den Akteuren handle es sich, um Zitat: evangelische Kirchentagslinke. Und über das Verhältnis von Protest und Pop hat Juliane mit Ted Gaier selbst gesprochen.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 30.05.2007

Länge: 10:45 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)