Podcast

Kultur

Demographie? alles fake!

Schon seit langem beschäftigen sich Demographen mit der Entwicklung der Bevölkerung.

Hochrechnungen von 1925 besagten zum Beispiel, dass sich Berlin bis 2010 wegen zu geringen Geburtenraten um rund 80% verkleinern würde. (Das ist ja so direkt jetzt nicht eingetreten).Im wilhelminischen Deutschland hatte man sogar Angst, dass die Deutsche Bevölkerung vielleicht in naher Zukunft aussterben würde. Julius Wolf, der Doktorvater Rosa Luxemburgs, warnte 1901 in einem Aufsatz vor dem Trend des Geburtenrückgangs und einer damit verbundenen Überalterung.

Seit über hundert Jahren prophezeit die Demographie nun also einen Bevölkerungsrückgang. In dieser Zeit hat aber die Einwohnerzahl Deutschlands von 56 Millionen auf über 82 Millionen zugenommen. Schon komisch. Selbst jetzt gibt es wieder Prognosen, die besagen das 2050 nur noch 69 bis 74 Millionen Menschen in Deutschland leben werden. Fraglich ist wirklich, wieviel Glauben man diesen Prophezeiungen und Berechnungen schenken kann.
Paul freute sich, etwas Licht in dieses dunkel der Vermutungen bringen zu können mit Herrn Prof. Dr. Gerd Bosbach von der Fachhochschule Koblenz.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.06.2007

Länge: 14:38 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)