Podcast

Politik

Entschädigungszahlungen für Zwangsarbeiter beendet

Die Zahlungen an frühere NS-Zwangsarbeiter wurden am Montag eingestellt. Zur Erinnerung: Bis zu Elf Millionen Menschen wurden im Deutschen Reich zur Zwangsarbeit eingesetzt.

Im Jahr 2000 hat dann der Bundestag die Bundesstiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" eingerichtet, die Leistungen an ehemalige Zwangsarbeiter bereitstellen sollte. Ja und? Gestern floss das letzte Geld. Klingt nach einer abgeschloszenen Sache...und für wahr: Die deutsche Politik feiert die Entschädigungen als Erfolg. Kapitel zu Ende und Buch zu. Einer, der das verhindern möchte war am Corax Telefon. Christoph Jetter von der "Interessengemeinschaft ehemaliger Zwangsarbeiter unter dem NS-Regime". Mit ihm sprach Alex.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 12.06.2007

Länge: 10:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)