Podcast

Politik

Nationalismus und Patriotismus - Interview mit Dipl. Psychologin Julia Becker

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Nationalismus, Patritismus und Fremdenfeindlichkeit in der BRD?

Diese Fragestellung bearbeiteten Oliver Christ, Ulrich Wagner und Julia Becker von der Forschungsgruppe Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Ursächlich für die Erhebung waren die massiven National – Identitäts Kampagnen wie Du bist Deutschland und der Hype um einen angeblich weltoffenen Partypatriotismus während der Fussball WM im Sommer 2006 und deren - so die Hypothese - fördernden Wirkung von Fremdenfeindlichkeit. Ist nun der Patriotismus gut und der Nationalismus böse, wie immer brhauptet wird? Brauche wir noch mehr Du bist Deutschland Kampagnen um endlich effektiv eggen Fremdnefeindichkeit vorgehen zu können?
Julia Becker zu Anlass und Ergebnissen der Erhebung:

Autor: Wiebke

Radio: Datum: 12.06.2007

Länge: 08:05 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)