Podcast

Politik

Gewaltfrage und G8 - Peter Wahl (attac)

Drei Wochen nach den Protesten von Rostock und Heiligendamm fragen wir uns hier allmählich: war da was?

zu schnell gings zurück in den politischen Alltag...also machen wir nochmal einen schritt zurück. und vielleicht auch einen nach vorn. "Wer die Anti-G-8-Szene in den vergangenen Monaten nur ein wenig beobachtet hatte, wusste längst: Die Autonomen waren von Anfang an auf Gewalt aus." Was nach Schäuble kligt sagt Stefan Wirner. Redakteure der linksradikalen Wochenzeitung Jungle World. Er hat während der G8-Aktionen ein »linkes Plädoyer« veröffentlicht. Darin fordert er »sich endlich der Wirklichkeit zu stellen«, und bei uns im Gespräch hat er dann auch gleich Verständnis geäussert für die Repression durch die Polizei. Nunja... Doch eines wollen wir aufgreifen: die Gewaltfrage. Am Telefon ist nun Peter Wahl. Er ist Mitglied des Koordinierungs-Kreises von Attac.
Peter Wahl war einer der ersten, der sich nach der Grossdemonstration in Rostock und den Ausschreitungen gegen die Eskalation von Seiten der Demonstranten ausgesprochen hat. Mehr noch: Er hat die Polizei für Ihr Vorgehen gelobt. Wie steht er 3 Wochen nach dem Gipfel zu seinen Äusserungen?

Autor: Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 26.06.2007

Länge: 08:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)