Podcast

Kultur

„Traders’ Dreams " - und wo bleibt die Kritik?

150 Millionen Nutzer weltweit, ein Reingewinn von 1,12 Milliarden Dollar 2006 – ganze elf Jahre nach dem Start.

Die Marke ist in der Onlinewelt so bekannt, wie vielleicht nur noch Microsoft oder Google. Von eBay, dem grössten Flohmarkt der Welt ist die Rede. Doch was steckt hinter dieser beispiellosen Erfolgsstory? Die beiden deutschen Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Stefan Tolz gehen diesem Phänomen in ihrem Film „Traders’ Dreams - Eine Reise in die eBay-Welt auf den Grund. Und da gibt es ja so einiges kritikwürdiges: So etwa der Monopolcharakter von Ebay. Oder, dass häufig Auktionen manipuliert werden. Oder, das jeder hundertste bei eBay angebotene Artikel ein Betrug ist. Oder, dass Artikel aus Kuba unters Amerikanische Handelsembargo fallen… gibt also einiges zu kritisieren. Heute ist Kinostart in Deutschland und das nehmen wir zum Anlass einem der Regisseure ein paar Fragen zu stellen. Nico hatte heute morgen Stefan Tolz am Telefon und wollte wissen wo denn genau der Ansatz am Ebayfilm liegt...

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.06.2007

Länge: 07:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)