Podcast

Kultur

Philosophieren im Anschluss an Marx - Aber wie? - Vortrag im städtischen Kaufhaus Leipzig

Das ständige überprüfen der realität. Das analysieren der verhältnisse.

Das ist´s was sich teile von radio corax auf die fahnen geschrieben haben. Und bewusst oder unbewusst: Damit steht man dann in einer Tradition von Marx, Hegel oder Feuerbach. Namen, die einige Menschen 1989 aus ihrem Wortschatz verbannt haben. Schade eigentlich. Sagen wir. Und das sagt auch Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug . Er war Professor für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Dazu Mitbegründer der Zeitschrift Das Argument. Anfang der 70er Jahre prägte Haug den Begriff der Warenästhetik. Und? er wird heute in Leipzig reden. Über den marxismus. "Philosophieren im Anschluss an Marx - Aber wie?" So die Frage, ab 18 Uhr im im Städtischen Kaufhaus. Nico con Corax gab heut Morgen die Frage gleich zurück an den der Sie stellte. Denn wir hatten Prof. Dr. Haug live am Telefon. Also: Was sagt uns Marx' Philosophie heute noch?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 28.06.2007

Länge: 13:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)