Podcast

Politik

Gewaltdebatte reloaded - Antwort auf Peter Wahl

Erneut wird in der Linken die Gewaltfrage debattiert. Nachdem am 2. Juni die Grossdemonstration gegen die G 8 in Auseinandersetzungen endete, gingen Vertreter von Attac auf Distanz zum Schwarzen Block.

Und das war für viele Unverstädnlich. Zu viele Fragen waren und sind ungeklärt. Und vor allem gibt das doch ein merkwürdiges Bild ab. Diese einseitige Fokussierung auf die Mit-Demonstranten. Denn: Wer Gewalt ablehnt, muss auch das Handeln der Polizei verurteilen. Vor zwei Wochen zog sich dann Peter Wahl von Attac diesen Schuh nicht an. Für ihn steht fest: die Gewalt in Rostock sei von einzelnen Demonstranten ausgegangen. Strukturelle Gewalt rechtfertige nicht die unmittelbare physische Gewalt. Die dürfe auf Demonstrationen nicht geduldet werden. Ist das wirklich so? darüber sprach Alex von Radio Corax mit Günter Küsters. Ebenso wie Peter Wahl ist Küsters Mitglied bei Attac.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.07.2007

Länge: 12:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)