Podcast

Politik

"widerspruch lohnt sich" - gespräch mit katja kipping

Knapp zweieinhalb Jahre ist sie her. Die Einführung der sogenannten Arbeitsmarkreform Hartz IV.

Nun hat dieses Konstrukt ne Menge nebenwirkungen. Eine aber hatte das Team von Peter Hartz woll nicht im Blick: die tausenden Klageen an den Sozialgerichten. Allein in Deutschlands grösstem Sozialgericht in Berlin gibt es einen Berg an Hartz-IV-Klagen. Allein im Juni hätten 1404 Betroffene gegen die Regelungen geklagt, sagte Richter Michael Kanert. Ein Rückgang sei nicht in Sicht. Fakt ist: Jeder zweite Fall, der vor dem Sozialgericht landet, dreht sich um Hartz IV. Ziehen die Montagsdemos dieser Tage also eher Neonazis an, gibt es scheinbar doch potential an rebellion gegen das gesetz. Eine, die sagt:"widerspruch lohnt sich" hatte Nico von Radio Corax am Telefon. Es ist die sozialpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke. Katja Kipping.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.07.2007

Länge: 17:07 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)