Podcast

Politik

Don´t believe the hype - "seriöse" Presseagenturen und ihre Falschmeldungen über Heiligendamm...

Rostock. Heiligendamm.

war da was? ach ja. Globalisierungskritiker hatten da ja unabhängige Projekte zur Berichterstattung organisiert. Das Radioforum etwa. Sie wollten aus eigener, unkommerzieller Sicht über den G8-Gipfel und den Protest berichten. Und die anderen? Die haben gleich am ersten Tag ihre Bilder bekommen, die Inhalte der globalisierungskritischen Bewegung ging wie schon so oft eher unter. Mehr noch: Seriöse Presseagenturen haben Falschmeldungen über das Ausmass der Gewalt und die Zahl der verletzten Polizisten in Heiligendamm produziert. Das muss Konsequenzen haben, sagt Michael Backmund. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Journalisten- und Journalistinnenunion im Kreisverband München. Judith von Radio Corax sprach mit ihm.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 21.07.2007

Länge: 08:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)