Podcast

Politik

'Yiddish Summer Weimar'

Können Sie Jiddisch? Es gibt ja viele Worte, die aus der jiddischen Sprache stammen und bis heute im Deutschen gebräuchlich sind.

Etwa »Mischpoke. Hat man ein offenes Gespräch, wird »Tacheles« geredet. Hat einer nicht alle Tassen im Schrank, gilt er als »meschugge«. Und für Dinge, die man hasst, die schief gehen oder Unsinn sind, hat man gleich mehrere wohlklingende Begriffe parat, denn die askenasischen Juden, deren Sprache das Jiddische ist, kennen sich mit derlei Sachen aus: »Schlamassel«, oder »Stuss«. Nun: Es handelt sich um eine germanische Sprache, die sich im Mittelalter aus mittelhochdeutschen Dialekten, dem Hebräischen, slawischen und romanischen Sprachen entwickelte. ...ich kann kein jiddisch. leider. dennoch soll es hier beim morgenmagazin auf radio corax um traditionelle Musik etwa osteuropäischer Juden gehen. das Ganze nicht ganz grundlos. denn: In diesen Wochen erklingen jiddische Melodien in ganz Weimar. Am Fusse des Ettersberges, also im Schatten von Buchenwald wird yiddische Musik gemacht. Höchstprofessionell und gleichzeitig offen für alle, die sie lernen wollen. 'Yiddish Summer Weimar' nennt sich das Festival, das aus Workshops, Konzerten, Jam-Sessions und ein Symposium besteht. Stefanie Erben hat dieses Festival mit entwickelt. Nico von Radio Corax hatte Erben am Telefon

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.07.2007

Länge: 09:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)