Podcast

Wirtschaft

Rassismus in Russland

-Vorschlag: Rassismus in Russland Mittagsmagazin mit Hannes und Markus...- wir schauen nach Russland: Im Juli 2006 wurde im südrussischen Krasnodar der Sudanese Machdschud Ali Babikir überfallen.

-Vorschlag: Rassismus in Russland

Mittagsmagazin mit Hannes und Markus...- wir schauen nach Russland: Im Juli 2006 wurde im südrussischen Krasnodar der Sudanese Machdschud Ali Babikir überfallen. Der Täter Sergej Iwanizkij muss zwar wegen versuchten Mordes und Diebstahls für elf Jahre hinter Gitter. Was das Gericht nicht ahndete: Der Angriff erfolgte aus rassistischen Motiven. Der Täter bezeichnete sich selbst als "Skinhead aus Moskau". Auf seinem Studentenausweis fand sich in Runenschrift "SS". Rassismus ist in Russland immer öfter zu beobachten. In den ersten vier Monaten des Jahres 2007 wurden 172 Menschen Opfer rassistisch motivierter Gewalt, 23 von ihnen kamen ums Leben. Die Behörden ignorieren das Problem und behindern die Arbeit engagierter NGOs.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.07.2007

Länge: 08:25 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)