UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Reclaim the Walls oder: Die Zeichen auf der Tasse | Untergrund-Blättle

529528

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Reclaim the Walls oder: Die Zeichen auf der Tasse

Als vor einigen Jahren die Ausstellung Backjumps – The Live Issue eröffnete, schlug sie ein wie eine Bombe. Innerhalb von sechs Wochen wollten 12.000 Besucher die von Strassenkünstlern gestalteten Flächen des Kunstraums Bethanien in Berlin sehen. Das Graffiti in der Stadt erhielt durch die Ausstellung einen kräftigen Qualitätsschub. Vorher hiess es bei Tags immer nur: „Schmierereien“. Und nun fand die überregionale Presse immer mehr künstlerisch anmutende Grafiken an den Wänden vor. Es folgten Veranstaltungen wie die Pictoplasma-Konferenz oder das Sprayer-Festival Rhytm of the Line, die eine neue grafische Ästhetik etablierten und Berlin zu einem Zentrum für Streetart machten. Klingt doch eigentlich gut. Nein, sagt Diana Artus. Sie ist Mitbegründerin des Künstlerkollektivs IMPEXunlimited.. Artus meint Graffitis sind dabei, erfolgreich domestiziert zu werden. Ergo: StreetArt wird zunehmend harmloser. Genau darüber möchte Paul von Radio Corax nun mit ihr reden.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.07.2007

Länge: 20:43 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Eberstädter Donnerkeil - Subkultur und Verfall (TEIL III) (14.12.1999)Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben - Rezension zum Antikriegsfilm von Stanley Kubrick (18.07.2018)KZ-Insassinnen arbeiteten für Bührle - Der Schweizer Waffenschmied im 2. Weltkrieg (19.04.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Evakuierungsbereich in Koblenz zur Entschärfung von Fliegerbomben.
Entschärfung einer Weltkriegsbombe in FrankfurtBomben-Stimmung

04.09.2017

- Beinahe wäre ich am ersten Septembersonntag evakuiert worden. Ich wohne in der Nähe der Bombe, die in Frankfurt am Main gefunden wurde und für deren Entschärfung mehr als 60.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen mussten.

mehr...
Spanien, Ausbildung durch «Legion Condor», dem von Hitler dem reaktionären General Francisco Franco zur Unterstützung im Bügerkrieg gesandten deutschen «Freiwilligenkorps».
Ausstellung über den TraditionsverbandLegion Condor im Baskenland

05.10.2013

- Im April 2013 ist im Baskenland eine Ausstellung zur Geschichte der Legion Condor und ihres mörderischen Wirkens im Baskenland auf Wanderschaft gegangen, die den deutschen Titel trägt “… ein voller Erfolg der Luftwaffe – Geschichte und Gegenwart e

mehr...
HeinzChristian Strache (FPÖ) während einer Demonstration gegen den Ausbau eines islamischen Kulturzentrums in WienBrigittenau.
Strache und Gudenus: Urlauber-Idylle auf IbizaLeviter confusa Austria

22.05.2019

- Ich nehme an, in zwei, drei Wochen, jedenfalls noch vor der Parlamentarischen Sommerpause, werden die Herren Strache und Gudenus als Helden gefeiert werden.

mehr...
´Backjumps - The Live Issue´

22.06.2007 - Vor bald zwei Jahren sorgte eine Ausstellung im Berliner Kunsthaus Bethanien für Furore: Das Street-Art-Magazin Backjumps hatte internationale Stars der ...

Reclaim Power! - Live vom Blauen Block (9:45h)

16.12.2009 - Der Blaue Block hat sich in Bewegung gesetzt, unser Korrespondent berichtet live im Morgenradio

Aktueller Termin in Bielefeld

Öffnungszeit | Infoladen Anschlag

Infoladen: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ EA: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ea/ (Kontakte und PGP-Keys gibt es auf der Seite)

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 19:00

Infoladen Anschlag, Heeper Str. 132, 33607 Bielefeld

Event in Berlin

Wir

Donnerstag, 3. Dezember 2020
- 18:00 -

Jugendhaus Königstadt

Saarbrücker Str. 24

10405 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle