Podcast

Kultur

Reclaim the Street

Um diese zeit ist es ja eigentlich total angenehm aus dem Fenster zu gucken. Meist mit dem angenehmen Gefühl, dass die Leute wenigstens ein bisschen früher aufstehen mussten.

Und wenn sie dann weg sind, bleibt nur der markierte Parkplatz und das Werbeschild von gegenüber. Irgendie trist. Die Strasse scheint auch schon abgesteckt. Privat ist nur noch der eigene Raum. Draussen ist feindlich, sagte mal Blixa Bargeld. Gibt es eigentlich noch den schönen öffentlichen Raum? Die Strasse in der man macht was man will... Angesichts der Überwachungskameras, der Parkuhren und die bis in die Fussgängerpassagen hineinreichenden Werbeschilder scheint die alte Vorstellung vom öffentlichen Raum obsolet. Und dann kommen da die rettenden Gedanken: Wieso eigentlich? Es sollte nicht so sein.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 30.07.2007

Länge: 04:34 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)