Podcast

Politik

Waffenschein für Linux!

Wer von Euch kennt eigentlich noch einen Dietrich? Das kleine Gerät ist ein Hackertool: Es öffnet Türen auf schöpferische Art und Weise und vollkommen anders als mit einem gewöhnlichen Schlüssel.

Warum ich das erzähle? Hackertools stehen bald unter Strafe. Sobald der neue Paragraf 202c des Strafgesetzbuchs in Kraft tritt, stehen viele Systemverwalter und Netzwerktechniker mit einem Bein im Gefängnis und sind mit Berufsverbot bedroht. Software, die überprüft, ob ein System oder ein einzelner Computer Schwachstellen hat, eignet sich auch dazu, in fremde Rechner einzudringen. Wer mit diesen Instrumenten arbeitet, wird vom Hackertool-Paragrafen zum potenziellen Verbrecher erklärt. Das wenigstens ist die düstere Aussicht, die uns jungle-world-Autor Burkhard Schröder gibt und den begrüsste Paul von Radio Corax am Telefon.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 01.08.2007

Länge: 13:40 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)