Podcast

Politik

"Abschaltung von Biblis unumgänglich"

Die aktuellen Meldungen über die Atomkraftwerke Brnsbüttel und Krümmel lassen einen ja schon ganz schön aufmerken, aber diese AKWs sind keinesfalls die einzigen Sorgenkinder in Deutschland.

Auch im hessischen Biblis werden jetzt Töne laut, die dortige Anlage würden ebenfalls gravierende Missstände aufweisen. Das behaupten jetzt zwei ehemalige Beschäftigte des AKWs, die anonym bleiben wollen. Einer davon hatte im AKW Biblis als Fachmann eingesetzt und wurde bei der inspektion des Kühlsystems radioaktiv verstrahlt. Dieser Fachmann erhebt nun wirklich unglaubliche Vorwürfe, z.B. dass technische Pläne manipuliert wurden, dass es ein "organisatorsichen chaos" bei der sicherheitstechnischen Nachrüstungen gebe, dass schadhafte Komponente einfach nicht ausgetauscht wurden, dass Werkzeuge in der Nachtschicht fehlten, dass bei Hochwasserständen des Rheins auch Wasser in das Reaktorgebäude gedrungen ist usw. Die Liste geht da noch lange weiter. Was genau an diesen doch sehr schweren Vorwürfen dran ist, versuche ich jetzt zu klären. Und zu diesem Zweck hatte Juliane Henrik Paulitz am Telefon. Er ist Atomenergie referent der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.08.2007

Länge: 08:37 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)