Podcast

Politik

Gericht verbietet Lokführerstreik. Geht´s noch?

...Immer vehementer versucht die Bahn einen Lokführerstreik gerichtlich zu verhindern. Den ersten Höhepunkt gab´s gestern.

Mit einem Punktieg für die Bahn. So würde wohl ein Sportreporter über das berichten, was sich gestern in Düsseldorf zugetragen hat. Fakt ist: Im juristischen Streit über einen möglichen Arbeitskampf der Lokomotivführer hat die Bahn einen Erfolg errungen. Das Arbeitsgericht Düsseldorf untersagte nämlich der Gewerkschaft Deutscher Lokführer zum Streik aufzurufen oder zu streiken. Ein Streik wäre unverhältnismässig und gefährde die Tarifeinheit in dem Unternehmen, befand das Gericht. Mehr noch: Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Wie die Reaktion der Gewerkschaft darauf ausfällt? Das wollte Nico nun von Gerda Seibert wissen. Sie ist GDL Sprecherin.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.08.2007

Länge: 06:16 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)