UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Gedicht ´Bôl´ - ´zu deutsch Sprich´ von Faiz Ahmad Faiz | Untergrund-Blättle

529473

Podcast

Kultur

Gedicht ´Bôl´ - ´zu deutsch Sprich´ von Faiz Ahmad Faiz

Heute hören wir Poesie aus Pakistan auf Urdu – von Faiz Ahmad Faiz.

Faiz lebte von 1911 bis 1984, studierte Englische Literatur und Philosophie und war als Universitätslehrer, Lektor, Journalist tätig, geboren im noch kolonialen indischen Punjab, der heute zu Pakistan gehört – lebte er zu seiner Militärzeit in Delhi, später in Pakistan in Lahore und Karachi und durch seine journalistische Arbeit in London, auch arbeitete er in Beirut und Moskau. In den 50ern und 60ern setzte er sich u.a. in seiner Zeit als Redakteur der PAKISTAN TIMES für die verbotene kommunistische Partei in Pakistan ein. Die Mitplanung und Unterstützung eines Militär-Putsches 1951 gegen die Diktatur, der letztlich scheiterte, war schliesslich Anlass für seine Verhaftung. Während der vier Jahre im Gefängnis verfasste er zwei seiner Hauptwerke. Zunächst als Poet von Liebes-Gedichten wurde er durch die politische und soziale Umbruchlage im Kontext der pakistanischen Unabhängigkeit und des Kalten Krieges zunehmend zu dem politisch motivierten Schreiber, als der er heute bekannt ist. In seinem Gedicht BOL, „Sprich“ aus den 60er Jahren fordert er Mut zur freien Rede gegen die damalige pakistanische Diktatur.

Autor: redaktion amnesty

Radio: corax Datum: 08.08.2007

Länge: 01:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Ausschaffung
Zürcher Fremdenpolizei lässt psychisch Kranken mit Medikamenten vollpumpenGescheiterte Ausschaffung nach Zwamgsmedikation

12.03.1999

- Am 19. Dezember 1998 hat die Zürcher Fremdenpolizei versucht, den psychisch schwer kranken 27-jährigen Ahmad H. nach Beirut abzuschieben.

mehr...
Verfallene Tankstelle in Kleve.
Ein Zellenbrand in der Justizvollzugsanstalt KleveVerbrannt und vergessen

31.12.2018

- Ein unschuldig inhaftierter syrisch-kurdischer Geflüchteter stirbt bei einem Zellenbrand in einem nordrhein-westfälischen Knast. Im Jahr 2018 in Deutschland kein Thema, das die Gemüter erregt.

mehr...
Inkscape Developers
Die Themen des TagesAus dem Versatz

14.03.2017

- Als Student, das Proseminar vom Herrn Professor, höchstdaselbst in diesem Jahr, wann kommt das wieder, so ein Gedicht vom Jägerlein das jagt, sei nichts als ein Versatz, gefragt als neu, ganz ohne Scheu, in den Blättern, als Meldungen, für die Themen des Tages.

mehr...
Medico-International öffentl. Wahrnehmung der Spendenbereitschaft Pakistan

17.08.2010 - Überall in der Presse kann man lesen, dass sich alle grossen Hilfsorganisationen über die fehlende Spendenbereitschaft für Pakistan beschweren. Als ...

Die Rückkehr der Tiere - Gespräch mit Jan Kuhlbrodt

28.03.2020 - Wir hören einen kurzen Abschnitt und ein Interview zum Gedicht- und Erzählband ’Die Rückkehr der Tiere’ von Jan Kuhlbrodt und mit Zeichnungen ...

Dossier: DDR
Istvan (   - )
Propaganda
Diktatur der Sicherheit

Aktueller Termin in Berlin

Dokumentarfilm »El Entusiasmo« + Diskussion

Spanien 1975: Der Tod des Diktators Franco macht den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend und für die CNT – der historischen, anarchistischen Gewerkschaft, wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Für einen kurzen Moment scheint alles ...

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Event in Hildesheim

The Carolyn

Mittwoch, 29. Juni 2022
- 21:00 -

Kulturfabrik Löseke

Langer Garten

31137 Hildesheim

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle