UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Gedicht ´Bôl´ - ´zu deutsch Sprich´ von Faiz Ahmad Faiz | Podcast | Untergrund-Blättle

529473

Podcast

Kultur

Gedicht ´Bôl´ - ´zu deutsch Sprich´ von Faiz Ahmad Faiz

Heute hören wir Poesie aus Pakistan auf Urdu – von Faiz Ahmad Faiz.

Faiz lebte von 1911 bis 1984, studierte Englische Literatur und Philosophie und war als Universitätslehrer, Lektor, Journalist tätig, geboren im noch kolonialen indischen Punjab, der heute zu Pakistan gehört – lebte er zu seiner Militärzeit in Delhi, später in Pakistan in Lahore und Karachi und durch seine journalistische Arbeit in London, auch arbeitete er in Beirut und Moskau. In den 50ern und 60ern setzte er sich u.a. in seiner Zeit als Redakteur der PAKISTAN TIMES für die verbotene kommunistische Partei in Pakistan ein. Die Mitplanung und Unterstützung eines Militär-Putsches 1951 gegen die Diktatur, der letztlich scheiterte, war schliesslich Anlass für seine Verhaftung. Während der vier Jahre im Gefängnis verfasste er zwei seiner Hauptwerke. Zunächst als Poet von Liebes-Gedichten wurde er durch die politische und soziale Umbruchlage im Kontext der pakistanischen Unabhängigkeit und des Kalten Krieges zunehmend zu dem politisch motivierten Schreiber, als der er heute bekannt ist. In seinem Gedicht BOL, „Sprich“ aus den 60er Jahren fordert er Mut zur freien Rede gegen die damalige pakistanische Diktatur.

Creative Commons Logo

Autor: redaktion amnesty

Radio: corax Datum: 08.08.2007

Länge: 01:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Rote und weisse Nelken - Raquel Varela: A People’s History of the Portuguese Revolution (04.06.2019)Urvertrauen und Missbrauch - Blue Car – Poesie des Sommers (22.10.2021)Pakistan: Immer kleinere Handlungsspielräume für Zivilgesellschaft - Menschenrechtsaktivist/innen drohen Inhaftierung und staatliche Verfolgung (18.09.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Steve Dalachinsky, September 2007.
Zum Tod des Dichters Steve Dalachinsky»Vorstossen ins Unbekannte«

21.11.2019

- Am Montag starb in New York City der 1946 In Brooklyn geborene Dichter Steve Dalachinsky.

mehr...
Ausschaffung
Zürcher Fremdenpolizei lässt psychisch Kranken mit Medikamenten vollpumpenGescheiterte Ausschaffung nach Zwamgsmedikation

12.03.1999

- Am 19. Dezember 1998 hat die Zürcher Fremdenpolizei versucht, den psychisch schwer kranken 27-jährigen Ahmad H. nach Beirut abzuschieben.

mehr...
Kawasaki 1400 an einer MotoAusstellung.
Freizeit und HobbyDie Diktatur des Motorrads

29.09.2014

- Sie sind wieder unterwegs, die Akustik-Terroristen. Wo ich zu Fuss unterwegs bin, gut gelaunt und süchtig nach Wald und Flur, da sind sie schon.

mehr...
Medico-International öffentl. Wahrnehmung der Spendenbereitschaft Pakistan

17.08.2010 - Überall in der Presse kann man lesen, dass sich alle grossen Hilfsorganisationen über die fehlende Spendenbereitschaft für Pakistan beschweren. Als ...

Die Rückkehr der Tiere - Gespräch mit Jan Kuhlbrodt

28.03.2020 - Wir hören einen kurzen Abschnitt und ein Interview zum Gedicht- und Erzählband ’Die Rückkehr der Tiere’ von Jan Kuhlbrodt und mit Zeichnungen ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle