Podcast

Politik

Erneute Klagen gegen grössten Natoumschlagplatz Europas...

Den Flughafen Halle-Leipzig verbinden die meisten wohl mit Urlaub, Sonne, einem der grössten Arbeitgeber der Region.

Der Flughafen riecht aber nun schon geraume Zeit nicht nach Sonnenmilch, sondern wohl eher nach Bürgerstunk. Und nach Krieg. wieder und wieder steht er in den Negativ_Schlagzeilen. Geklagt wird wohl zum zweiten Mal, und zwar von Anwohnerinnen und ANwohnern. Zwar hatte schon in erster Instanz das Oberlandesverwaltungsgericht einer Klage stattgegeben zum Nachtflugverbot. Herausgekommen war immerhin die Verfügung, dass nur Express-Fracht nachts befördert werden dürfe, sonst nichts. Das Regierungspräsidium Sachsen hat das aber kurzerhand über den Haufen geworfen... DHL darf grundsätzlich fliegen und zwar rund um die Uhr. Und - was perspektivisch noch stärker die Fenster der Umgebung beben lassen dürfte... auch die NATO darf mit den reisigen Antonow-Maschinen ihre Soldaten von Halle-Leipzig aus in den Krieg schicken. Ein militärisches Umschlagskreuz sozusagen. Dagegen will die Initiative Nachtflugverbot jetzt erneut klagen. Und sie bekommt Unterstützung. Zum Beispiel von den lokalen Grünen. Irina hatte Sebastian Striegel am Telefon. Er isdt Mitglied im bündnisgrünen Landesvorstand Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Kreisverbands Merseburg-Querfurt.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.08.2007

Länge: 07:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)