Podcast

Politik

Sommerloch...Hartz IV...Mindestlohn...Boykott

Immer mehr Vollzeitarbeitende brauchen Hartz IV - dem will die SPD mit einem Mindestlohn begegnen.

Die Union befürchtet dagegen steigende Arbeitslosenzahlen. So ist es heute früh in den Zeitungen zu lesen. Nun: Dass die Bundeskanzlerin Deutschlands Hartz-IV-Empfängern eine Abfuhr erteilt, während diese sich mit steigenden Lebensmittel- und Lebenshaltungspreisen herumschlagen, durften selbst die stärksten KritikerInnen nicht erwarten. Schliesslich waren es ja eigene Parteimitglieder, die in den letzten Tagen an der Auskömmlichkeit von 347 Euro im Monat gezweifelt und daher über eine Aufstockung gesprochen hatten. Merkel bekannte sich daher auch eindeutig zu den Plänen ihres Vizekanzlers und Arbeitsminister Franz Müntefering, die Berechnungsweise und vor allem die Höhe des Arbeitslosengeldes II in diesem Herbst zu überprüfen. Ganz eindeutig jedoch wandte sich Merkel gegen Münteferings Ankündigung, eine Aufstockung der Hilfeleistungen mit der Einführung eines Mindestlohnes verknüpfen zu wollen. Zwischen diese beide Polen bewegt sich zur Zeit die öffentliche Diskussion. Einen noch weitergehenden Ansatz hat Martin Behrsing. Er ist Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland. Alex von Radio Corax sprach mit ihm.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 14.08.2007

Länge: 06:47 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)