Podcast

Politik

Fünf Jahre Hartzgesetze und die Veränderung der politischen Landschaft in Deutschland. Interview mit Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung.

Achtung: Derzeit ist und noch im Beitrag mit drin.

Rausgeschnitten ist er knapp 2 Minuten kürzer.

Es war mitten in der politischen Sommerpause, da trat der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder im Jahr 2002 in Berlin vor die Öffentlichkeit. Zusammen mit dem VW-Vorstandsmitglied Peter Hartz präsentierte er die "Vorschläge für moderne Dienstleitungen am Arbeitsmarkt", die die gleichnamige Kommission erarbeitet hatte. Auf 343 Seiten wurde der bis dahin radikalste Umbau der Arbeitsmarktpolitik in der Geschichte der Bundesrepublick Deutschland empfohlen. Dieses Ereignis jährt sich in diesen Tagen zum fünften mal. Wie sich die Republik sich seitdem verändert, darüber sprach Radio FREI mit dem Leiter des Innenressorts der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl.

Das war der Publizist Heribert Prantl. Wer mehr von Prantl lesen will, dem sei sein Buch "Kein schöner Land – Die Zerstörung der sozialen Gerechtigkeit." Es ist 2005 im Droemer-Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro

Autor: Frank

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 13.08.2007

Länge: 11:56 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)