Podcast

Kultur

Wider die Sehnsucht nach "Normalisierung" - der Film "Am Ende kommen Touristen"

»Ich hatte keine Lust, in eisiger Kälte an der Rampe zu stehen und mir von deutschen Rednern anzuhören, wie gut sie mit der Vergangenheit umgehen.

Ich finde das zum Kotzen.« Mit diesen Worten weigerte sich der betagte Ehrenvorsitzende des internationalen Auschwitzkomitees Kurt Goldstein, an den Feiern zum 60. Jahrestag der Befreiung des Lagers in Auschwitz teilzunehmen. Das was hier in Deutschland häufig als Overkill der Beschäftigung mit Auschwitz beschrieben wird, ist wohl eher ein wachsendes Defizit. Sehnsucht nach Normalisierung. In diese scheinbar deutsche Gefühlslage hinein ist ab heute ein neuer Spielfilm über Auschwitz im Kino. Der Film heisst "Am Ende kommen Touristen" und stammt von Robert Thalheim. Mit Hartmut Ziesing hatte Nico von Radio Corax einen N-Ost Korrespondenten am telefon, der sowohl beim Filmdreh, als auch bei der gestrigen Premiere in Berlin dabei.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 16.08.2007

Länge: 10:03 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)