Podcast

Politik

Eins zwei drei ins faule Ei? Interview mit Dr. Norbert Reuter zu Finanzblasen und faulen Krediten

"Der Plumssack geht rum, dreht euch nicht herum!", so heisst es in einem beliebten Kinderspiel.

So ähnlich scheinen auch die globalen Finanzmärkte zu funktionieren. Doch seit einigen Tagen hören wir täglich verwirrende Meldungen von purzelnden Aktienkursen und faulen Krediten. Und bei all dem geht es um ganz schön viel Geld: dreistellige Milliardensummen werden da genannt. Radio FREI hat versucht die verwirrenden Knoten des globalen Finanzmarktes etwas zu entwirren und sprach mit Dr. Norbert Reuter, seines Zeichens Leiter des Ressorts Wirtschaft und Finanzen beim ver.di-Bundesvorstand. Zunächst wollten wir schlicht wissen, wie denn die Immobilienkrise in den USA zustandegekommen ist.

Das war Dr. Norbert Reuter vom verdi-Bundesvorstand im Gespräch mit Radio FREI. Wer am Ende ins faule Ei kommt, das ist noch nicht entschieden. Sicher ist nur: Die Immobilienkrise ist endlich mal eine Sorge, bei der sich Hartz-IV-Bezieher ruhig zurücklehnen können.

Autor: Frank

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 20.08.2007

Länge: 11:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)