UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

´Freiheit statt Angst´ | Untergrund-Blättle

529410

audio

ub_audio

´Freiheit statt Angst´

Mehrere Initiativen mobiliseren. Gegen die Vorratsdatenspeicherung. Das hat auch Anläsze. Denn: Der Bundestag soll noch im Herbst über den Gesetzentwurf zur Einführung einer allgemeinen Vorratsspeicherung abstimmen. Konkret am 21. September plant des Bundestags dazu eine öffentliche Anhörung. Mehrere Gruppen sagen allerdings: Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrig. Etwa der Chaos Computer Club. Der ist ja ein typisch deutsches Produkt: Das Thema Bürgerrechte wird mittels der Technik in den Diskurs eingebracht. Anders sieht´s in den USA aus. Dort führen Hacker-Organisationen zwar ein Schattendasein, die mächtige American Civil Liberty Union lässt jedoch die Regierung häufig zittern und verhindert deren Gesetze, welche die Bürgerrechte einschränken. Dazu scheinen die Aktivisten hierzulande, kaum in der Lage. Oder doch? Darüber sprach Paul von Radio Corax mit Ricardo Cristof Remmert-Fontes. Er ist Mitglied des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 22.08.2007

Länge: 08:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

60 Dinge, die ab jetzt jedes EU-Land fünf Jahre über deine Flugreise speichert - „Sicherheitsesoterisches Geschwurbel“ (20.04.2016)Britisches Überwachungsgesetz könnte „Leben kosten“ - Über den neuen Gesetzentwurf „Investigatory Powers Bill“ (11.01.2016)Freiheit und Sicherheit - Der Verzicht auf Freiheits- und Persönlichkeitsrechte (19.06.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Stillleben im Herbst mit aufgespanntem Regenschirm der Gartenregion Hannover hinter dem kik.Projekthaus der Künstlerkooperative kik.
Merlin Wolf: Alternative ÖkonomieKann das auch anders?

28.01.2020

- Merlin Wolf thematisiert eine ungeheure Vielzahl an Projekten und umgesetzten Modellen aus den Bereichen Care, Wohnen, Arbeiten, Konsum und Kreislaufwirtschaft.

mehr...
Panoptisches Gefängnis aus der MachadoDiktatur auf der Isla de la Juventud in Kuba.
Die bewusste ÜberwachungDie Vorratsdatenspeicherung und das Panoptikum

14.01.2016

- Was hat die Vorratsdatenspeicherung mit dem Panoptikum gemeinsam? Sehr vieles!

mehr...
Innenraum des National Security Operations Center (im NSA Hauptquartier).
Die Privacy Debatte in den USAÜber Freiheit und Patrioten

11.06.2015

- Während in Deutschland hitzig über die Zusammenarbeit des BND mit der NSA und No-Spy-Abkommen diskutiert wird, war dies in den USA kaum eine Schlagzeile wert.

mehr...
Glauben wir Frau Zypries...und alles ist in Ordnung. Kritik zur Vorratsdatenspeicherung.

17.07.2007 - Lange her, dasz es eine MagazinSendung auf Corax gab,wo der Name Schäuble auszen vor blieb... Nunja: Ins Gespräch bringen kann der Bundesinnenminister ...

Vorratsdatenspeicherung: Präventionsstaatlicher Generalverdacht

07.09.2007 - Die grosse Koalition von SPD und Union treibt derzeit einen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung voran. Nach diesem Entwurf, der nach dem Willen der ...

Aktueller Termin in Berlin

Tischtennis

Tischtennisplatte ist ab 18 Uhr im grossen Raum aufgebaut. Schläger und Bälle vorhanden.

Dienstag, 7. Juli 2020 - 20:00

Sama32, Samariterstr. 32, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 8. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle