Podcast

Kultur

Welt 2.0?!

Die Internetwelt »Second Life«kennt fast jeder und jede. Dort kann man sich ja einen eigenen Charakter basteln, Freundschaften schliessen, Grundstücke kaufen und eigentlich alles nur Erdenkliche tun.

Doch über eine Figur, einen so genannten Avatar, verfügen nur knapp acht Prozent der deutschen Internetnutzer. Nicht einmal ein Prozent der User spielt mindestens einmal in der Woche. Was für den kommerziellen Erfolg des von dem Unternehmen Linden Labs betriebenen Portals wichtiger sein dürfte: Die Werbekampagnen, die in »Second Life« stattfinden, erfüllen ihren Zweck kaum. Denn zum einen werden sie nur von wenigen Menschen wahrgenommen. Zum zweiten ist das Marketing zu altbacken und nicht an die Gegebenheiten der Internetwelt angepasst. Sollten die einschlägigen Firmen in Zukunft ihr Geld nicht mehr für die Werbung vergeuden, hätte das erhebliche Auswirkungen. Droht »Second Life« der Tod? Eigentlich auch egal. Denn: So langweilig, wie es dort zugeht, kann es einem wirklich gleichgültig sein. Aber halt: Nun hat sich der Autor Kay Sokolowsky im Geiste Adornos auf Tour durch Secound Life begeben. Und das interessiert uns dann doch. Paul von Radio Corax sprach mit Sokolowsky.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 29.08.2007

Länge: 18:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)