Podcast

Politik

Deutsche Interessen am Nordpol

.-Vorschlag: Soviel Nordpol war noch nie in den Nachrichten. Wenn wir mal die ersten Entdecker-Reisen ausnehmen.

.-Vorschlag:
Soviel Nordpol war noch nie in den Nachrichten. Wenn wir mal die ersten Entdecker-Reisen ausnehmen. Erst sehen wir Bilder von offenen Wasserflächen an diesem Punkt, der ja irgendwie in unserer Vorstellung eher kilometerdickes Packeis sein sollte, dann fährt ein russisches U-Boot zum Pol und setzt auf dem Grund eine eiserne russiche Flagge und jetzt fährt unser uncharismatischer Aussenminister Steinmeier nach Spitzbergen und schwingt grosse Reden, dass ja schliesslich auch Deutschland dort am Pol was zu vermelden hätte und so. Da fragt man sich, warum das ganze: Touristisches Interesse dürfte das ja wohl nicht sein; was ist es also, was diesen letzten - im wahrsten Sinne immer noch weissen Punkt auf der LAndkarte so interessant macht? Diese Frage gab Mark Westhusen von Radio CORAX jetzt weiter an Horst Teubert von der Agentur German-foreign-policy.com, die taeglich kritische Berichte zu deutscher Auenpolitik auf der gleichnamigen website veröffentlicht.

Autor: Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 03.09.2007

Länge: 07:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)