Podcast

Politik

Tarnname: "Fest der Völker"

Als unlängst ein Hallenser bei den Veranstaltern des Neonazi-Aufmarsches unter dem Tarnnamen Fest der Völker anrief um eine Frage zu stellen, war alles noch ganz amüsant.

Er wollte wissen, ob er auch mit seiner Gruppe afrikanischer Jugendlicher zu diesem Fest kommen könne. Natürlich wussten die Neonazis nicht, wie sie mit so einer Frage umgehen sollen und legten nach kurzer Zeit auf. Am Samstag war es dann aber doch ernst, weil aus dem Fest in Jena eher ein kleiner Stadtkrieg wurde. Ein Nazi-Schlägerblock war aus Hessen angereist und konnte - ungehindert von der Polizei - in der Stadt agieren. Die antifaschistischen Blockaden am Seidelplatz wurden von der Polizei wiederum brutal geräumt. An die 400 Nazis konnten sich so am Nachmittag dort versammeln. Die ca. 1500 Gegendemonstranten wurden auf Distanz gehalten von starker Polizeipräsenz. Wir sprachen mit Christoph von der Antifa Jena.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.09.2007

Länge: 07:41 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)