Podcast

Politik

Zensur in Slowenien

Irgendwie gibt es ja immer so ne Art Musterbeispiel ab- das kleine feine Ländchen Slowenien südlich von Kärnten und nördlich von Kroatien.

Einen Katzensprung von Italien entfernt udn mit traumhafter Adria-Küste ist es ein Touristenmagnet. Die Hauptstadt Lubliana ist nicht gross und versammelt trotzdem alles, was man sich landläufig unter einer Grossstadt eben so vorstellt: Festivals, urbanes Innenstadtflair, internationales Publikum und eine junge echt vielfältige Kulturlandschaft. Und trotzdem brodelt es im Lande Slovenien. Erst geistern Meldungen durch die Medien, dass die grüne Grenze zu Kroatien dichtgemacht werden soll, weil Slovenien dem Schengen-Abkommen beitreten will, dann geraten die Medien selbst ins Visier. Von Zensur ist die Rede und zentraler Kontrolle sogar. Ein krasser Widerspruch zum sonst so aufgeklärten westlich orientierten Land.

Einer , den das einerseits betrifft, der es andererseits ganz offiziell ankreidet, ist der Journalist Blasch Sgaga. Er arbeitet für eine grosse Tageszeitung in Slovenien, nämlich the Veèer - und diese Zeitung hat ein riesen Problem. Von der Regierung wurden seit 2004 unter dem Präsidenten Janez Janša immer wieder direkt Artikel entweder teilweise zensiert oder auf Anweisung komplett aus dem Programm genommen. Natürlich immer dann, wenn es kritisch um eben diese Regierungsgeschäfte ging. Nun hat ja eigentlich eine Regierung in Pressedingen so gar nichts zu suchen. Das perfide an der Geschichte ist, dass nach dem Regierungswechsel 2004 die staatlichen Anteile an grossen Verlagen genau dafür genutzt wurden, die gesamte Chefetage auszuwechseln und regierungstreue Leute einzusetzen. Hier hat also die eigentlich hierzulande bewunderte Anteilnahme des Staates an den Geschicken der Unternehmen überraschende Grenzen erfahren. Wie so etwas praktisch abläuft, kann uns sicher der Journalist Blasch Sgaga selbst am besten erzählen. Mit ihm hat Paul von Radio Corax gesprochen...

Autor: tageaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 14.09.2007

Länge: 18:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)