Podcast

Politik

68. Jahrestag Überfall auf Polen durch die rote Armee

In der ehemaligen DDR wurde es staatlicherseits schlicht und ergreifend verschwiegen . Am 17ten September vor 68 Jahren marschierten in Polen zwei sowjetische Heerestruppen ein.

Damit wird die Teilung des Landes eingeleitet. Die sowjetischen Truppen handeln gemäss dem geheimen Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Pakts. Darüber, was dieses geheime Zusatzprotokoll war und wie die Polen darunter zu leiden hatten, Darüber unterhielt sich Radio Corax mit Prof. Dr. Christoph Klessmann. Prof. Dr. Christoph Klessmann hatte eine Professur für Zeitgeschichte mit dem Schwerpunkt „Geschichte der DDR" an der Universität Potsdam inne und war Direktor des Zentrums Zeithistorische Forschung.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 17.09.2007

Länge: 08:11 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)