Podcast

Politik

Raketenabwehr in Aserbaidschan

Wir erinnern uns zurück an das von den USA geplanten Raketenabwehrsystem in Tschechien und Polen.

Die Situation im letzten Jahr schaukelte sich zwischen Russland und Amerika mal wieder gefährlich auf. Einige Medien kamen schon mit Szenarien eines neuen kalten krieges um die Ecke. Die Situation zwischen den beiden Staaten scheint sich nun aber wieder etwas zu entspannen, denn gestern trafen sich russische und amerikanische Militärs gemeinsam in einer Radarstation in der Stadt Gabala in Asabaidschan. Dabei sprachen sie über eine gemeinsame Nutzung der Radarstation. Beschlüsse aus diesem gestrigen Treffen könnten dann im Oktober gefasst werden, wenn sich dann die Aussen- und Verteidigungsministern beider Länder in Moskau treffen. Vorher kann man da also noch keine konkreten Ergebnisse erwarten, aber drüber sprechen kann man ja trotzdem schon mal und deshalb sprach Juliane auf Corax mit Vougar Aslanow am Telefon. Er schreibt unter anderem für N-Ost und ist vor allem, was für die Diskussion sehr hilfreich sein kann 150 km von der besagten Stadt in Aserbaidschan geboren.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 20.09.2007

Länge: 11:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)