Podcast

Politik

Alltag. nazi´s. erfurt.

Die Zeitungen behandeln das Thema schon fast als Alltagsphänomen- die rechtsradikale NPD als Teil einer Normalität in deutschen Provinzen und zunehmend auch in den Städten.

In Erfurt scheint sich beispielsweise momentan das NPD Konzept zur Verankerung im öffentlichen Raum zu verwirklichen. Seit 3 Wochen zeigen sich die Nazis regelmässig massiv auf den donnerstägigen Kundgebungen des Bündnis für soziale Gerechtigkeit. Mit der gleichen Energie versucht die NPD den so genannten "Bürgerrat vom Wiesenhügel" für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Am vergangenen Donnerstag waren mehr Rechtsextreme auf dem Anger als die soziale "Engagierte". Ich glaube wir haben alle unsere Probleme mit dem Sozialbündnis. Aber tatenlos zu zusehen wie die Nazis hier den öffentlichen Raum besetzen, kann nicht die Antwort sein. Die Organisation von redrox in Erfurt beobachtet die NPD -Aktivitäten in Erfurt schon seit längerem. Und über eben diese Beobachtungen sprach Judith von Radio Corax mit Paul Welso von redrox,

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 22.09.2007

Länge: 09:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)