Podcast

Politik

Die elektronische Gesundheitskarte - Interview mit Sven Hessmann

Am Wocheende war dei Grossdem gegen den Überwachungswahn. Doch hierbei geht es nicht nur um Kameraüberwachung und Bundestrojaner.

Auch die geplant elektronische Gesundheitskarte jongliert nur so mit personenbezogenen Daten. Der gläserne Patient soll Realität werden. Dann heisst es Mein Arzt mein Krankenhaus und mein Pflegedienst. Alle sind miteinander vernetzt und unterhalten sich nicht mehr mit dem Patienten, sonder viel lieber mit seiner elektronischen Krankenkarte. Die Ärzteorganisation IPPNW International Physicians for the Prevention of Nuclear War startete gestern eine mehrmonatige Kampagne gegen die geplante Einführung der »elektronischen Gesundheitskarte«. Judith vom Morgenmagazin auf Corax sprach mit Sven Hessmann dem Pressesprecher IPPNW.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 25.09.2007

Länge: 07:44 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)