Podcast

Politik

Schlechte Argumente für ein bedingungsloses Grundeinkommen?!

Gehen Sie eigentlich einer Arbeit nach, die sie 100% ausfüllt. Auch nicht?

Na, dann kennen sie vielleicht auch folgende Gedankengänge: Eigentlich gehört doch da mehr dazu - zur entwicklung der persönlichkeit, als das sogenannte Arbeitsleben. Und überhaupt: arbeite ich um zu leben, oder lebe ich zum arbeiten? Immer mehr Menschen geben daruaf eine klare Antwort. Nennen es zum Beispiel bedingungsloses Grundeinkommen. Das könnte ja die Produktionsverhältnisse grundlegend verändern. Doch selbst in der Partei "DIE LINKE" positionieren sich Akteure gegen das Grundeinkommen. Am Telefon hatte Alex von Radio Corax, Nele Hirsch. Sie ist Bundestagsabgeordnete der LINKEN: Und: Mitunterzeichnerin eines aufrufes GEGEN das Grundeinkommen.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 25.09.2007

Länge: 07:08 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)