UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bildungsprojekt an der deutsch-kasachischen Universität in Almaty | Untergrund-Blättle

529123

Podcast

Kultur

Bildungsprojekt an der deutsch-kasachischen Universität in Almaty

Kasachstan, das für Deutschland bisher vorrangig wegen seiner umfangreichen Ölvorräte und der boomenden Wirtschaft von Interesse gewesen ist, soll nun zum Wissenschaftsstandort ausgebaut werden. Ein Bildungsprojekt in Kasachstans früherer Hauptstadt Almaty wird mit deutschen Millionenbeträgen gefüttert um an der Deutsch-Kasachischen Universität beste Studienbedingungen zu schaffen.

Michael Nikolai von Radio Corax sprach mit Bodo Lochmann. Er ist Bildungs- und Wirtschaftsexperte für Kasachstan sowie Ex-Rektor der Universität und hat das Projekt von Anfang an mit betreut

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 11.10.2007

Länge: 15:32 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Militärparade am 7. Mai 2017 in Nur-Sultan, Kasachstan.
Spekulationen um Kasachstans WaffenexporteZunehmende Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und Kasachstan

17.08.2022

- Die Beziehungen zwischen den Verbündeten Russland und Kasachstan scheinen sich angesichts der schwierigen Weltlage zu verschlechtern.

mehr...
Ptoteste in Aqtöbe im Nordwesten von Kasachstan, 4. Januar 2022.
Kasachstans innerer KonfliktKasachstan hat einen Elitenkonflikt, der auch Russland, China und Türkei angeht

13.01.2022

- Die Lage in der Republik Kasachstan scheint nach den blutigen Ausschreitungen am Jahresbeginn wieder im Griff der Staatsführung zu sein, die aufzuklären versucht, wie es zu so einer gefährlichen Sicherheitskrise im eigenen Land kommen konnte.

mehr...
Russischer Panzer vom Typ BTR-82A vor dem Flughafen in Almatay, 10. Januar 2022.
Eine Diktatur wie Russland, aber nützlichKasachstankrise: Vom „sanften Machttransfer“ zu Aufstand und Intervention

20.01.2022

- Kasachstan, das zweitgrösste postsowjetische Land, die stärkste Wirtschaftsmacht in Zentralasien, ist zu Jahresbeginn in die Schlagzeilen der Medien weltweit geraten.

mehr...
Ein Pfarrer als Rädelsführer einer kriminellen Vereinigung? Neues von Lothar König

09.02.2012 - Kasachstan ist nicht gerade als Hort von Demokratie und Menschenrechten bekannt. Im Dezember schossen Sicherheitskräfte dort auf streikende Ölarbeiter und töteten mindestens 70 Menschen.

Interview mit dem Regisseur aus Kasachstan Bolat Atabayev

13.11.2013 - Achtung: Anmoderation im Beitrag Bolat Atabayev ist ein Autor, Theaterregisseur und Menschenrechtskämpfer aus Kasachstan. In der Sowjetzeit arbeitete er als Regisseur eines deutschen Theaters in Kasachstan.

Dossier: Fracking
Reclaim the Power
Propaganda
Salaires legers, chars lourds

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Wöchentliches "KiKaffee" und diskriminierungssensible Kinderbibliothek

Wöchentliches \"KiKaffee\" und diskriminierungssensible Kinderbibliothek

Donnerstag, 8. Juni 2023 - 15:00 Uhr

Zuka Solicafé, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg im Breisgau

Event in Lissabon

Benefit Tortuga w

Donnerstag, 8. Juni 2023
- 15:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lissabon

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle