Podcast

Gesellschaft

Sind Flugzeuge nachtaktiv?

Dass Leipzig so interessant ist, ist nur schwer zu erklären. Gut, es gibt die Messe.

ABER: Olympia kommt nicht. Und wegen Bach und dem tollen Kopfbahnhof benötigt die Westsachsen-Gemeinde sicher kein 24h-Betrieb am Flughafen. Doch mit der Ansiedlung von Riesenunternehmen wie DHL und dem verliehenen Titel NATO-Drehkreuz Europas für jegliche militärische Operationen ist Leipzig auf gewisse Weise die führende Stadt in Sachen Krieg und Wirtschaft geworden. Kriegswirtschaft möchten man da die Worte kombinieren. Versuche das Nachtflugverbot durchzusetzen, gab es bereits von mehreren Initiativen. Zum Beispiel von der IG NAchtflugverbot. Die wollen nun erneut gegen nächtliche Personen- und Güterverfrachtung vorgehen und eine Klage einreichen. Gegen wen die sich richten soll und was der Inhalt ist, das verrät Michael Teske von der IG Nachtflugverbot

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.10.2007

Länge: 13:51 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)