UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Roter Stern gegen blau-gelb Lok | Untergrund-Blättle

529077

Podcast

Politik

Roter Stern gegen blau-gelb Lok

Kommen wir nun zum Thema Sport.

Momentan findet die Aktionswoche „Fussball gegen Rassismus in Europa“ statt. Rechtsextremismus ist v.a. in italienischen Ligen ein ganz brisantes und aktuelles Thema. Da passiert es schonmal, dass Spieler der höchsten Spielklasse in die Fankurve rennen, sich auf den Zaun stellen und mit dem Arm zum Hitlergruss ihren tätowierten Reichsadler präsentieren. Aber auch in Deutschland und dort besonders in den unteren Ligen des deutschen Fussballs gibt es solch ähnliche Vorfälle. Gewalt und Extremismus ist in manchen Stadion leider Alltag. Manche Verein sehen sich da nicht mehr in der Lage, mit den Fans fertig zu werden und schliessen deshalb die Zuschauer vom Spiel aus. So wird das passieren jetzt am Wochenende bei der Landesliga-Partie des 1. FC Lok Leipzig gegen Roter Stern Leipzig. Michael Handel von COrax sprach mit Adam vom Roten Stern über das bevorstehende Wochenende, Rassismus im Fussball und die Frage, ob ein Verein einfach so über die Zuschauer entscheiden kann, denn die Partie soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden..

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.10.2007

Länge: 11:42 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Ultras Roter Stern
Zur Kampagne - «Foul gegen Rechtsaussen»Foul gegen Linksaussen - Faul gegen Rechtsaussen

16.03.2011

- Bei der Eröffnungsveranstaltung zur Kampagne - Foul gegen Rechtsaussen - im Januar diesen Jahres ging es also mal wieder um den ganz grossen Wurf.

mehr...
Dirty Games ist eine einzige Anklageschrift, ein Katalog der sportlichen Verbrechen, der einem auch aufgrund der fehlenden Lösungsansätze nicht unbedingt Mut macht, dass sich hier jemals etwas ändern könnte.
Betrug und Geldsucht im SportDirty Games: Das Geschäft mit dem Sport

30.05.2016

- Benjamin Best sammelt in seinem Dokumentarfilm „Dirty Games“ Beispiele aus aller Welt, wie Betrug und Geldsucht Sport, aber auch den einfachen Menschen kaputt machen.

mehr...
Fans von Roter Stern Belgrad am CL-Playoff Match gegen FC Salzburg, 2018.
Fan Aufmarsch in BernAngriffe durch Rechtsradikale Fans von Roter Stern Belgrad

24.08.2019

- Während des Spieltages am Mittwoch zwischen BSC YB und Roter Stern Belgrad kam es zu diversen Angriffen durch rechtsradikale Fans von Belgrad.

mehr...
Fare Aktionswoche-Demo in Leipzig

22.10.2007 - Am Wochenende ging die Fare-Aktionswoche zu Ende. Fussball gegen Rassismus in Europa. In Leipzig gab es dazu auch eine Demonstration und die hatte sich ...

Rassismus im Fussball auf Ebene des Breitensports

15.08.2013 - Seit dem letzten Wochenende läuft die aktuelle Saison der Bundesliga. Nicht nur die Vereine der ersten Bundesliga starteten wieder auch in den unteren ...

Dossier: Ultras
Biso
Propaganda
National Soziale Schere

Aktueller Termin in Berlin

Dokumentarfilm »El Entusiasmo« + Diskussion

Spanien 1975: Der Tod des Diktators Franco macht den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend und für die CNT – der historischen, anarchistischen Gewerkschaft, wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Für einen kurzen Moment scheint alles ...

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Event in Hildesheim

The Carolyn

Mittwoch, 29. Juni 2022
- 21:00 -

Kulturfabrik Löseke

Langer Garten

31137 Hildesheim

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle