Podcast

Wirtschaft

Jenische in Deutschland

Die Jenischen sind eine Minderheit in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Bis heute wird diese Minderheit von der Bundesrepublik im Gegensatz zur Schweiz nicht offiziell anerkannt.

Im Dritten Reich wurden die Jenischen ähnlich wie die Sinti und die Roma verfolgt und in Konzentrationslager deportiert.

In diesem Interview erzählt Timo Wagner vom Jenischen Bund, dem Verband der Jenischen Minderheit in Deutschland, dass in den letzten Jahren die Jugendämter vermehrt den Jenischen die Kinder wegnehmen. Dies ist im Ruhrgebiet und in den neuen Bundesländern besonders schlimm.
Rassistische Ausschreitungen gegen Jenische vermehren sich nach Timo Wagner in letzter Zeit besonders in den ländlichen Regionen Bayerns und Baden-Württembergs und in den Neuen Bundesländern.
Wenige Tage vor den Ausschreitungen in Mügeln gegen Inder etwa gab es schon Übergriffe auf Jenische. Die Polizei vor Ort erklärte dazu, die Jenischen sollen halt aufpassen, wo sie sich aufhalten, dann würde so etwas nicht passieren.
Einige deutsche Universitäten erforschen inzwischen das Schicksal der Jenischen im Dritten Reich.

Autor: Silke Bauer

Radio: WW-TÜ Datum: 31.10.2007

Länge: 08:05 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)