Podcast

Politik

Der Dalai Lama zu Besuch bei Merkel, Bush und Co: Religiöser Fundamentalismus, wie ihn Imperialisten lieben

Seine Heiligkeit in der 14. Wiedergeburt wird von westlichen Politikern empfangen und als Seelentröster und Sinnstifter von Hausfrauen, Studenten und Managern verehrt.

Dieses Angebot an Sinnstiftung mit prima Lebensgefühl ist das übliche Verfahren, sich mitten im kapitalistischen Alltag einen höheren und eigentlichen Sinn vorzustellen. Seine Autorität bezieht der Dalai Lama jedoch aus weltlichen Quellen: er ist Staatsmann ohne Staatsgebiet und keiner der imperialistischen Herren und Damen, die ihn empfangen, wollen ihm zu einem solchen verhelfen – aber als Pfahl im Fleisch von China, also Einspruchstitel gegen China, ist er prima zu gebrauchen.

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 31.10.2007

Länge: 14:38 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)