Podcast

Politik

Private Wachdienste sichern Berliner Schulen?! JA!

Die Rütli-Schule im Bezirk Neukölln ist vor einem Jahr ziemlich in die Schlagzeilen gekommen. Damals kapitulierten Lehrer vor der Gewalt ihrer Schüler und schrieben in ihrer Verzweiflung einen Brief an die Senatsverwaltung Berlin.

Heute hat sich die Lage dort wieder beruhigt, doch Gewalt an Schulen ist immer noch ein wichtiges Thema. Lehrer schaffen es anscheinend nicht, die Sicherheit an Schulen zu gewährleisten. Aus diesem Grund soll in Berlin jetzt ein privater Wachdienst ran. Ab dem 10. Dezember werden 13 Schulen im Bezirk Neukölln von Sicherheitskräften bewacht werden. Es ist das erste Mal, dass so ein Projekt in Deutschland stattfindet und verantwortlich für dieses Pilotprojekt ist der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky mit dem Michael Handel von Radio Corax sprach.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 06.11.2007

Länge: 08:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)