UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Zug der Erinnerung - Von Frankfurt nach Auschwitz. | Untergrund-Blättle

528984

audio

ub_audio

Zug der Erinnerung - Von Frankfurt nach Auschwitz.

Am Donnerstag wird der ´Zug der Erinnerung´ in Frankfurt starten und dann kreuz und quer durch Deutschland fahren. Am Ende der Reise von mehreren Monaten wird der Zug in Auschwitz ankommen. Und dieser Zielort zeigt schon das Thema an: Mit diesem Projekt soll an die Deportation von Kindern in die Konzentrationslager erinnert werden. Auf die Reise geschickt wird der ´Zug der Erinnerung´ vom gleichnamigen Verein. Michael Handel von Radio Corax sprach mit Hans-Rüdiger Minow.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 06.11.2007

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

L.E.B.E.N - Lyrik (08.06.1999)Wenn der Hunger keine Ruhe gibt - Heiliger Weihnachtsabend (25.12.2015)Die Blumen von gestern - Rezension zum Film von Chris Kraus (15.03.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Auschwitz Birkenau am 28.
Nationalmoral im Europa der Nach-NachkriegzeitTag der Befreiung von Auschwitz

29.01.2015

- Auschwitz ist „Erinnerung“ aus der „ein Auftrag“ „erwächst“: Ein solcher Auftrag für die Toten ist es, als tote Mahnmale an die Notwendigkeit des heutigen Europa und seiner Werte zu erinnern.

mehr...
Jitzchak Rabin (in der Mitte) mit Jassir Arafat (links) an der Nobelpreisverleihung in Oslo 1994.
Eine Reise durch NahostIsrael. 1995. Eine Erinnerung für Jitzchak Rabin

06.11.2015

- Im Oktober 1995 fuhr ein gemieteter Fiat Punto durch Israel. In dem sassen meine Frau, meine vier- und meine 15jährige Tochter und ich. Wir fuhren di kreuz und di quer durch ein Land, von dem ich viel gehört hatte und recht wirklich nichts wusste.

mehr...
Ray Charles, Oktober 1968.
Rezension zum Biopic von Taylor HackfordRay Charles

26.08.2005

- Die Biographie dieses begnadeten Musikers auf der Leinwand zu erleben, hat mir ausserordentliche Freude bereitet. In mehr als 150 Minuten Laufzeit erlebt der Zuschauer, das wilde Leben des Ray Charles Robinson (Jamie Foxx).

mehr...
Zug der Erinnerung

08.01.2008 - Der ´faktische Boykott´ der Deutschen Bahn AG und des Berliner Verkehrsministeriums gegen den ´Zug der Erinnerung´ löst in Europa ...

Dokumentarfilm ’Immer und Ewig’

09.11.2018 - Anfang November feierte der Dokumentarfilm ’Immer und Ewig’ von Fanny Bräuning seine Premiere auf dem Festival DOK Leipzig. ’Immer und ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Freitag, 5. Juni 2020 - 15:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531 Den Haag

Event in Hamburg

Ash Return

Freitag, 5. Juni 2020
- 21:00 -

Hafenklang

Große Elbstraße 84

22767 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle