Podcast

Kultur

Weder Opfer noch Ego

Angesichts der erdrückenden Beweislage von neuem Gebärzwang und medial ausgerufener Hatz auf das Phantom "Karrierefrau" sind sich seit monaten auf einmal alle einig: Wir brauchen einen neuen Feminismus.

In einem in puncto Gleichberechtigung so konservativen Staat wie Deutschland war es im letzten jahr einigermassen überraschend, dass sogar weitgehend apolitische Studi-Wohlfühl-Magazine wie Neon und Dummy gut gemeinte Aufrüttelungs-Weckrufe brachten. Doch allzu oft kratzte die Auseinandersetzung nur an der Oberfläche... Lohnender scheint uns da derzeit der Blick in die USA. Dort nämlich suchen junge Frauen neue Formen der Emanzipation. Wie dieser aussieht? Darüber sprach Alex von Radio Corax mit Frau Dr. Ina Kerner. Sie ist Politologin und arbeitet am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Technischen Universität Berlin.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 06.11.2007

Länge: 08:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)