Podcast

Wirtschaft

Akutelles über Landminen

Aktuell warnen Friedensaktivisten die deutsche Regierung vor einem möglichen Krieg gegen den Iran.

Die Indizien für diese Befürchtungen seien erdrückend, spricht Präsident Bush ja offen davon, einen Dritten Weltkrieg verhindern zu wollen. Deutschland und die Bundeswehr würden der USA demnach in Kampfeinsätze folgen, denn vor allem mit deutschem Kriegsmaterial glänzt die Unterstützung für internationale Truppenverbände. Dabei drängt sich auch eine Frage auf, die in der Betrachtung weltweiter Einsätze der Bundeswehr eher selten angesprochen wird - nämlich die der Hinterlassenschaften der Truppe. Landminen, die auch die Aufschrift Made in Germany tragen, liegen in einigen Ländern und werden noch nicht von den Verantwortlichen entfernt. Die internationale Kampagne für das Verbot von Landminen hat am heutigen Tag ihre Jahresbilanz, den sogenannten Landmine Monitor 2007, veröffentlicht. Thomas Küchenmeister, Leiter des Aktionsbündnisses "Landmine.de" kennt die Inhalte der diesjährigen AUflage. Mit ihm sprach Alexander Körner von Radio Corax

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.11.2007

Länge: 04:18 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)