UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Schule ohne Rassismus" | Untergrund-Blättle

528938

Podcast

Kultur

"Schule ohne Rassismus"

"Schule ohne Rassismus"- so können sich Schulen bundesweit nennen, wenn sie denn wollen. Was das konkret heisst, sieht sehr unterschiedlich aus- die einen beschliessen im Lehrerinnen-Kollektiv, dass so etwas doch ganz chick wäre.

Die nächsten laden sich zu Projekttagen auch mal ein paar Workshops ein und feiern dies im anschluss als Schritt in die richtige Richtung. Nicht ungern wird ein solches Event auch von den medien aufgenommen- so im Sinne von Flagge zeigen . Tu Gutes und sprich darüber. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber es rüttelt oft nicht so sehr an der Realität von Alltagsrassismen und -Zuschreibungen unter Schülerinnen und Schülern- und manchmal sind auch die Lehrer ganz froh, wenn dieses bunte Volk von Antirassismus-Trainerinnen und Trainern wieder abgezogen ist. Denn: echte antirassistische Arbeit rüttelt an den Gewohnheiten- denen von Familien, aus dennen die Schüler nun mal kommen, aber auch denen von Lehrplan und halbwegs routinierten Schulabläufen. Seit ein paar Jahren versuchen Initiativen, dieses Manko aufzufangen oder wenigstens abzumildern. Amanda Hasenfuss von Radio Corax sprach mit Peer Wichmann, der antirassistische Arbeit mit Schülern schon seit Jahren entwickelt und in Berlin zur Zeit den Verein Cultures Interactive betreibt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.11.2007

Länge: 23:34 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hannoversche Schule kritischer Theorie.
Kritische Theorie über das Denken und HandelnHannoversche Schule kritischer Theorie

08.06.1999

- Wenn es das konkret-utopische Ziel und der Zweck kritischer Theorie ist, dass das Kapital, der Staat und die Medien aufhören zu existieren, dann müssen die Arbeit, das Geld und die Moral abgeschafft werden.

mehr...
Schule in Reigoldswil, Basel.
An den Grossen Rat und den Regierungsrat Basel-StadtDer Feministische Streik Basel lanciert auf den Schulstart die Petition „Diskriminierungsfreie Schulen“

10.08.2020

- Spätestens seit dem Feministischen Streik vom 14. Juni 2019 und den zahlreichen Black Lives Matter-Protesten 2020 ist klar: Die gesellschaftliche Forderung nach einer konsequenten Einführung und Umsetzung einer Gender-Agenda und antirassistischer Schulbildung ist gross.

mehr...
Antifa Demo in Schwyz.
Zur antifaschistischen Beteiligung an «Schwyz ist bunt»450 Menschen demonstrieren gegen Nazis und Rassismus in Schwyz

17.04.2019

- Am Samstag, dem 13. April 2019, versammelten sich in Schwyz rund 450 Menschen um gegen Rassismus und Naziaktivitäten in der [...]

mehr...
GlobalLokal_82_(März_2014_2)

19.03.2014 - Das GlobalLokal von Radio LOHRO lud am 19. März zu einer Talkrunde über die Initiative zu einer „Universität ohne Rassismus“.

Antirassismus muss die Diversität der Ausbeutung berücksichtigen

18.11.2022 - Rassismus überwinden, da sind sich antirassistische Aktivist*innen einig, doch wie? Einblick auf aktuelle Kampagnen und Debatten zeigt, es geht viel um Gerechtigkeit, um Rassismus als Vorurteil, das einfach wegargumentiert werden muss, und das gehe auch innerhalb des herrschenden kapitalistischen Systems.

Dossier: Black Lives Matter
John Lucia
Propaganda
Copyright: Fair use

Aktueller Termin in Leipzig

Zwangsarbeit beim Rüstungskonzern HASAG. Der Werksstandort Leipzig im Nationalsozialismus und seine Nachgeschichte

Anne Friebel und Josephine Ulbricht präsentieren den Sammelband zu Zwangsarbeit im Leipziger Rüstungskonzern HASAG, der zu den grössten Profiteuren von NS-Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg zählt. Anne Friebel und Josephine ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 17:15 Uhr

Geisteswissenschaftliches Zentrum (GWZ) der Universität Leipzig, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle