Podcast

Wirtschaft

Die GDL bekommt Unterstützung durch linke GewerschafterInnen

Schaut man heute mal in die bürgerliche Presse, dann ist allerorten ein Stöhnen über den nicht enden wollenden Arbeitskampf der Lokführer herauszulesen. "Die Wirtschaft ist bedroht und überhaupt: sollte hier nicht langsam mal die Politik einschreiten?" Etwas kleinere Randnotizen berichten über die landesweiten Streiks in Frankreich gegen die unsoziale Politik von Sarkozy.

Irgendwie scheint es unanständig zu sein, in Deutschland zu solch krassen Mitteln zu greifen wie die GDL. Selbst in den grossen Gewerkschaften wird Kritik laut: "Splittergewerkschaften seien kontraproduktiv und was, wenn jetzt jede kleine Gruppe eigene Tarifverträge wollte usw." Heute nun veröffentlichen Gewerkschaftslinke einen Solidaritätsaufruf mit der GDL. Die Palette der Unterstützerinnen und Unterstützer, bzw. Erstunterzeichner ist lang und ganz erstaunlich: vom Betriebsrat der IG Metall bei VW Tom Adler bis zum Herausgeber des Ossietzki -dem verdi-Mitglied Eckard Spoo - Personen aus DGB, Verdi und IG Metall, Attac-Mitglieder und Personen des öffentlichen Lebens fordern gemeinsam auf zur Solidarität mit den Lokführern. Georg Wellbrock von Radio Corax sprach mit dem Sprecher der Initiative Bürgerbahn statt Börsenbahn, Winfried Wolf. Die Initiative richtet sich gegen die Privatisierung der Bahn und Winfried Wolf ist Mitinitiator des Aufrufs.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.11.2007

Länge: 09:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)