Podcast

Gesellschaft

Ölplattform in Nordsee brannte

Wegen eines Feuers auf einer Ölplattform in der Nordsee sind rund 100 Arbeiter vorübergehend evakuiert worden.

Die in britischen Küstengewässern liegende Plattform ist eine von vielen Bohrinseln, die sich mittlerweile im Gewässer der Nordsee befinden. Diese fördern Gas und Öl aus den Tiefen des Meeres nach oben. Und nicht selten kommts da auch mal zu prenzlichen Situationen wie diese nun. Umweltverbände kritisieren nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Gefahr für die Umwelt mit dem Fördern auf dem Meer aufzuhören. Zur aktuellen Lage der Nordsee spricht Robert von RadioCorax im Telefoninterview mit Jörg Feddern von Greenpeace.

[erste Frage: Wie ist Brand entstanden? Was ist passiert? (öl ins wasser gekommen?)]

Autor: Tagesaktuelle Redaktion von Radio Corax

Radio: corax Datum: 26.11.2007

Länge: 04:00 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)