UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Greenwash | Untergrund-Blättle

528852

audio

ub_audio

Greenwash

Grün in erster Instanz eine Farbe. Um genau zu sein ist Grün Licht, welches eine Wellenlänge zwischen 520 und 565 Nanometern hat. Aber hinter diesem Licht versteckt sich viel mehr. Treffender Weise ist es die Farbe der Hoffnung. Denn was verbindet man noch mit grün? Geanau unsere Umwelt. Und wir hoffen ja schliesslich noch lange eine Umwelt vorzufinden. Dann gibt es da auch noch Greenwash - also grün waschen. Eine heute veröffentlichte Studie. Hierbei werden aber nicht neuste Reinigungsmittel auf die Probe gestellt. Vielmehr haben sich die Verfasser von Lobbycontrol mit verschiedensten Unternehmen und ihren Marketingstrategien auseinander gesetz. Judith Albrecht von RadioCorax sprach mit Ulrich Müller von Lobbycontrol darüber, was das eigentlich heisst.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.11.2007

Länge: 07:40 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Aktivisten und Rebellen - Über Demonstrationen und Aktionen (07.11.2019)Ertrunken, ohne Pass oder Visa - Der letzte Feuerbrief eines freien Syrers, ertrunken im Mittelmeer (01.02.2016)Die zehn Gebote der Nachhaltigkeit - Zum Thema der Suffizienz (22.05.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Luis Miguel Bugallo Sánchez
Licht und SchattenDie Kunst des Malens

27.01.2014

- Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin ein miserabler Maler. Und das ist sehr geschmeichelt. Denn tatsächlich bin ich überhaupt kein Maler.

mehr...
Mario Sixtus
Über die Idiotie des bürgerlichen SystemsIrratio capitalis

21.09.2016

- Was eigentlich ist ratio, ein Konzept, das seit geraumer Zeit von allen Seiten angeschwärzt wird – wobei sich die Post-Modernen besonders hervortun –, angeschwärzt, genauer gesagt, seit den Bemühungen des kritischen Duos – post-modern avant la lettre –, das sich „Adorno und Horkheimer“ nennt?

mehr...
Paul Cézanne in seinem Studio bei Les Lauves, 1904.  Émile Bernard
Ausstellung im Kunstmuseum BaselPaul Cézanne: Die Zeichnungssammlung

14.08.2017

- Paul Cézanne ist eine der Begründer der Moderne und einem breiteren Kunstpublikum durch seine reiche Farbwahl bekannt.

mehr...
Worst EU Lobby Award und Worst EU Greenwash Award verliehen

06.12.2007 - Der Verein ´LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie´ hat am 5. Dezember die Preisträger des Worst EU Lobby Award und Worst EU ...

Ein umstrittenes Feld - Kritik an Seehofers Gentechnik-Gesetz

10.08.2007 - ´grün´ ist die Farbe der Hoffnung, das hab ich als Kind spätestens zu Grundschulzeiten gelernt. einen grünen Palmzweig hält die ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Atomwaffen verbieten! Nie wieder Hiroshima und Nagasaki!

Wir machen eine Fahrrad-Demo zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.

Sonntag, 9. August 2020 - 11:00

vor dem US-Generalkonsulat, Eckhardtstraße, 60314 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Vokü to Go or Not To Go

Sonntag, 9. August 2020
- 17:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle