UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Greenwash | Untergrund-Blättle

528852

ub_audio

Greenwash

Grün in erster Instanz eine Farbe. Um genau zu sein ist Grün Licht, welches eine Wellenlänge zwischen 520 und 565 Nanometern hat. Aber hinter diesem Licht versteckt sich viel mehr. Treffender Weise ist es die Farbe der Hoffnung. Denn was verbindet man noch mit grün? Geanau unsere Umwelt. Und wir hoffen ja schliesslich noch lange eine Umwelt vorzufinden. Dann gibt es da auch noch Greenwash - also grün waschen. Eine heute veröffentlichte Studie. Hierbei werden aber nicht neuste Reinigungsmittel auf die Probe gestellt. Vielmehr haben sich die Verfasser von Lobbycontrol mit verschiedensten Unternehmen und ihren Marketingstrategien auseinander gesetz. Judith Albrecht von RadioCorax sprach mit Ulrich Müller von Lobbycontrol darüber, was das eigentlich heisst.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 26.11.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Luis Miguel Bugallo Sánchez
Licht und SchattenDie Kunst des Malens

27.01.2014

- Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin ein miserabler Maler. Und das ist sehr geschmeichelt. Denn tatsächlich bin ich überhaupt kein Maler.

mehr...
Martin Bäumle, Parteipräsident der Grünliberalen Partei Schweiz.
Internationaler Gerichtshof oder SchiedsgerichtTTIP: Die Grünliberalen glauben an Wunder

05.10.2016

- Grün und gleichzeitig wirtschaftsfreundlich ist ein Spagat, an dem die Grünliberalen zu scheitern drohen. TTIP ist der Lackmustest.

mehr...
Lachsfarm im finnischen Schärengebiet.
Die norwegische Marine Harvest GruppeDie systematische Verschmutzung von Wasser

05.01.2014

- Die norwegische Marine Harvest Gruppe ist das weltweit grösste Lachszucht-Unternehmen. In seiner Heimat präsentiert sich Marine Harvest gern grün und transparent.

mehr...
Ein umstrittenes Feld - Kritik an Seehofers Gentechnik-Gesetz

10.08.2007 - ´grün´ ist die Farbe der Hoffnung, das hab ich als Kind spätestens zu Grundschulzeiten gelernt. einen grünen Palmzweig hält die ...

Lesungsmitschnitt der Lesung von Toralf Staudt, November 09

24.11.2009 - Ein Ausschnitt aus der Buchvorstellung ´Grün,Grün, Grün ist alles, was wir kaufen: Lügen bis das Image stimmt´, das Schriftstellers Toralf ...

Aktueller Termin in Wien

Tagung: Klassenverhältnis als Massenerfahrung

Eine kleine Tagung konzipiert von Drehli Robnik für PolitikProjektionen –>Viel*im*Film und das Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK): Class is back. Sie war nie weg. Aber sie war auch nicht gegeben. Aus dem Schatten ...

Freitag, 22. November 2019 - 16:00

Depot, Breitegasse 3, Wien

Event in Berlin

Little league shows späti palace prsnt Point ...

Freitag, 22. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle