Podcast

Digital

BFR Podiumsdiskussion UKW ADÉ - DAS RADIO DER ZUKUNFT (2)

Vom 30.11. bis 02.12.2007 fand in Chemnitz der BFR-Bundeskongress statt.

Im Rahmen dieses Treffens gab es auch eine öffentliche Podiumsdiskussion im Chemnitzer Weltecho.

Im ersten Teil der Veranstaltung erläutern Anna Roth (Indymedia), Dr. Stefan Meier (TU Chemnitz, Medienkommunikation), Stefan Tenner (BFR, MikroFM) die Möglichkeiten von Web 2.0. Kernfrage war: inwieweit ergänzt und/oder ersetzt Web 2.0 das klassische UKW-Radio. Dabei reichte die Palette von der bevorstehenden UKW-Abschaltung/Digitalisierung in Sachsen-Anhalt und Sachsen (beide Landesmedienanstalten halten immer noch am Termin 2010 fest) über den offensiveren Umgang der Freien Radios mit den neuen Möglichkeiten (Sind wir zu UKW-fixiert? Verpennen wir etwas? Was passt zu den Ansprüchen der Freien Radios?).
Moderation: Jörg Braune, Radio T.

Der erste Teil enthält die moderierte Podiumsdiskussion, der zweite Teil die anschliessende Diskussion mit dem Publikum.

Autor: Jörg Braune

Radio: Radio T Datum: 03.12.2007

Länge: 48:31 min. Bitrate: 80 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)