Podcast

Wirtschaft

Forderung nach grosszügigerer Auslegung und Abschiebestopps

Ein Aufenthalt in Deutschland. Für viele ist das eine Selbstverständlichkeit.

Doch ein Jahr nach dem Bleiberechtsbeschluss ist der Aufenthalt der meisten langjährig Geduldeten noch ungesichert. Bei der Innenministerkonferenz kam dieses Thema nicht zur Sprache. Dabei fordert „PRO ASYL“ zu Abschiebestopps und eine grosszügigeren Auslegung der bundesgesetzlichen Regelung auf. Laut früheren Ankündigungen von verschiedenen Innenministern würden bis zu 60.000 Geduldete profitieren. Das trifft aber keinesfalls zu. Dazu äussert sich in diesem Interview der rechtspolitische Referent der Organisation, Bernd Mesovic.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 07.12.2007

Länge: 14:03 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)