Podcast

Politik

Zwischen allen Fronten - Veranstaltungen zur Situation der Flüchtlinge

Das Kinderhilfswerk UNICEF wurde heute vor 51 Jahren gegründet. Ganz besonders schwer trifft es natürlich Kinder, die mit ihren Eltern auf der Flucht sind.

Zur Situation von Flüchtlingen im Allgemeinen kommen wir in unserem nächsten Gespräch. Mit folgenden Umständen haben Menschen, die zu Flüchtlingen werden, sehr oft zu kämpfen: Hunger - Krieg - Unterdrückung - Verfolgung - Gefängnis - Folter - Flucht - Grenzen - Militär - Polizei - Gesetze - Kontrollen - wieder Unterdrückung - Verfolgung - Flucht - Abschiebehaft - Abschiebung - Auslieferung - Verfolgung! und hier schliesst sich der Kreislauf. Die Fronten, die dir als Flüchtling gegenüber stehen, sind vielfältig und immer brutal. Egal, wo du bist, du bist immer zwischen ihnen. Am gestrigen Tag der Menschenrechte, ging eine 5tägige Veranstaltung zur Situation der Flüchtlinge zu Ende. Die Dokumentationsstelle der Antirassistischen Initiative (ARI) bot ein buntes Programm mit Informationsveranstaltungen, Diskussionen, Filmen, Live-Musik, Ausstellungen, einer Kunstaktion und einem Workshop. Was gezeigt wurde, welche Künstler auftraten und und und, kann die Elke von der ARI näher erzählen. Radio Corax hatte sie am Telefon.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.12.2007

Länge: 12:44 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)